Spiele Online

Kostenlos online Spiele spielen!

Spielen kostenlos jetzt

Tetris (russisch: Тетрис) kam 1984 auf den Markt. Programmiert wurde es von Alexei Paschitow, einem russischen Spiele Programierer.

Seit nun fast 30 Jahren ist Tetris der ungeschlagene König der Unterhaltungsspiele. Kaum ein anderes Spiel wurde so oft und soviel gespielt wie Tetris, geschweige denn wurde ein spiel über einen Zeitraum von 30 Jahren ohne namhafte veränderungen oder Updates, durchgehend gespielt.

Den grössten Hype erfuhr Tetris mit der Markteinführung des Nintendo Gameboy. Tetris wurde beim Kauf eines Gameboy standart mässig mitgeliefert und bald spielte jeder, ob jung oder alt, Tetris.

Insgesammt verkaufte Nintendo 70 millionen Gameboys inkl. dem Tetris Spiel, was bei vielen Leuten den alleinigen Kaufgrund darstellte.

Tetris ist vom Spielaufbau denkbar einfach und leicht zu begreifen.

Vom oberen Rand des Spielfeldes fallen aus vier Quadraten zusammengesetzte Formen richtiung Boden. Diese müssen vom Spieler in 90-Grad-Schritten gedreht und so platziert werden, dass sie am unteren Rand horizontale, möglichst Lücken freie Reihen bilden. Wenn Reihe von Quadraten komplettiert wird, verschwindet sie, die darüberliegenden Reihen rücken dann nach unten und geben einen Teil des Spielfeldes wieder frei.
Das gleichzeitige Tilgen mehrerer Reihen führt zu höheren Punktzahlen pro Reihe als für eine einzelne Reihe.

Der Name des Spiels kommt von dem griechischen Wort für vier, tetra, und bezeichnet das gleichzeitige Tilgen von vier Reihen sowie die Zahl der Quadrate pro Form.

Gerade die Logik und der geringe Lernaufwand machen das Tetris Spiel von Anfang an zu einem Vergnügen. Man muss sich nicht lange Anleitungen durchlesen bevor man mit dem Spielen anfängt. Trtotzdem sollte das Tetris Spiel nicht unterschätzt werden.

İn den höheren Schwierigkeitsstufen stellt das Spiel eine richtige Herrausforderung dar. Besonders in Japan entwickelte sich ein wahrer Trend rund um das Spiel Tetris. Es wurden Wettkämpfe und Meisterschaften veranstalltet. Die Geschwindigkeiten, mit denen die Partizipanten das Spiel dort spielten waren unvorstellbar.

Categories: Denkspiele

Weitere kostenlose Spiele Online:


Comments are closed.

/a?php get_footer(); ?